Die Bewegung macht´s !

Die SG Pforzheim Eutingen bewegend gut – nicht nur im aktiven, leistungsorientierten Handball – wir sind auch für die Kleinsten und den Breitensport zuständig

10 Kindergärten, augenblicklich sechs Schulen, rund 30 Kooperationen – umfasst das Aufgabengebiet in dem Woche für Woche die Jugendleitung und im Moment drei FSJ´ler in Kindergärten und Schulen ihre Aufgaben in Form von Bewegungseinheiten, AG´s, bewegten Pausen, Unterstützung im Sportunterricht beim Erlernen von exekutiven Kompetenzen und beim Ausbau der SWP-Grundschul-Handball-Liga wahrnehmen und nicht zuletzt - um das Spielen mit Hand und Ball zu vermitteln. Abgesehen von diesen regelmäßigen Einsätzen, gibt es immer wieder zusätzliche Aktionen: Bewegungstage für Kindergärten und 1. Klässler, Grundschul-Handball-Tage, schulinterne Turnier.....und im Normalfall noch einiges mehr!

Die Jugendleitung der SG Pforzheim-Eutingen

Die SG setzt weiterhin auf Kooperation

Nicht aus purem Eigennutz sondern mit dem Wissen, wie wichtig ausreichend Bewegung im Kindesalter ist, haben wir über die vergangenen Jahre unsere Kooperationsarbeit mit Schulen und Kindergärten erweitert und ausgebaut.

Diese anzuleiten und zu begleiten schaffen wir in diesem Umfang, mit einer mittlerweile im Verein angestellten Mitarbeiterin und drei FSJ-Stellen. Eine Stelle ist besetzt mit einem unserer A-Jugendspieler und zwei Stellen haben wir an zwei vereinsfremde junge Herren vergeben. Eine Stelle davon wurde das erste Mal über die normale Laufzeit hinaus, vom Landessportverband verlängert.

Über die vom Badischen Sportbund, in Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim und mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung auch von privater Seite, geförderten Maßnahme stehen wir Woche für Woche in den Kindergärten und leiten eine bunte Mischung von Kindern in den Altersstufen drei bis sechs Jahren an. Hierfür bedarf es der Voraussetzung einer C-Lizenz des Übungsleiters und einer Zusatzqualifikation für das Pfiff Zertifikat, um Förderanträge zu diesem Sportprogramm zu stellen. Es geht hierbei um das große Thema Selbstregulation im Kindesalter und die damit verbundenen exekutiven Kompetenzen. Hierzu gehören: Das Kurzzeitgedächtnis, die kognitive Flexibilität und die Inhibition. Dies alles schulen und üben wir mit viel Bewegung, Spiel, Sport und Spaß. Dass dies wichtig und mittlerweile nötig ist, beweist die Entwicklung vieler Kinder. Auch hier kommt es auf die Häufigkeit des Trainings an, je mehr geübt wird umso größer ist der Effekt in Bezug auf die Intelligenz. Das Arbeitsgedächtnis gibt im Vergleich zum IQ (z.B. mit fünf Jahren) die besseren Prognosen auf eine gute Lernleistung in Sachen Sprache und Mathematik, in einem höheren Alter.

Für weitere Informationen:

www.badischer-sportbund.de/THEMENUNDPROGRAMME/PFiFFKindergartenundVerein/

Weiter Infos unter:

www.spielsportplus.de

Zu den oben genannten Voraussetzungen muss dem Kindergarten ein geeigneter Raum für die Aktivität bereitstehen und eine Erzieherin mit dabei sein. So werden die erworbenen Kompetenzen vom Übungsleiter an die Beteiligten weitergegeben und von den Teilnehmern im Kindergartenalltag zielführend angewendet und weiter entwickelt.

Hier unsere Kooperationspartner im Einzelnen :

1.) Karl-Friedrich-GS Eutingen

2.) Insel GS Pforzheim

3.) Osterfeld GS Pforzheim

4.) Schanz-GS Pforzheim

5.) Grundschule im Biet, Neuhausen

6.) Weiherbergschule Pforzheim

7.) Johann-Peter-Hebel-Gesamt-Schule Bretten (der Zeit nicht aktiv)

8.) Schiller-GS-Bretten (der Zeit nicht aktiv)

Unsere Kooperationskindergärten sind :

1.) Städtischer Kindergarten Fritz Neuert Straße

2.) Kath. Kindergarten St. Elisabeth Eutingen

3.) Ev. Kindergarten Eutingen/Mäuerach

4.) Ev. Kindergarten Enzstraße Eutingen

5.) Städt. Kindergarten an der Belfortstraße Pforzheim

6.) Städt. Kindergarten an der Blücherstraße Pforzheim

7.) Städt. Kindergarten am Wartberg Eutingen (pausiert momentan)

8.) Ev. Kindergarten Thomasgemeinde an der Hessestraße Pforzheim

9.) Kindergarten auf der Insel Eutingen

10.) Kindergarten an der Arcus-Klinik

11.) Witzenmann Kinderwelt

Wir versuchen mit unserem Einsatz nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen zu überzeugen, wie wichtig eine regelmäßige und dauerhafte sportliche Betätigung ist. Bei unseren Eutinger Kindergärten funktioniert das ganz gut (hier haben wir ja auch die Trainingshalle im Ort und vor der Haustür). Diese Voraussetzung ist natürlich bei den Einrichtungen in der Stadt nicht gegeben und somit ist es schon sehr viel schwieriger an die Kinder heranzukommen. Auch bleibt es bislang schwierig unseren Kindern mit Migrationshintergrund unsere Vereine näher zu bringen. Immer wieder laden wir unsere Kindergärten als auch Schulen in unsere Trainingseinheiten, für "Schnuppergeschichten" ein. Wert Lust auf Bewegung hat darf jederzeit bei uns vorbeischauen und sich ausprobieren!

Co-Hauptsponsoren

Business-Club