Eine GKMB Anwendung
www.gkmb.de

Unsere Damen-Mannschaft 2020/2021

Hintere Reihe von links nach rechts:

Miri Pilz, Annalena Korn, Julia Breitling, Betreuerin Franci Reubelt, Trainerin Katja Pilz, Lena Lutz, Alina Schultheiß, Julia Hädrich, Laura Winterhoff

 

Vordere Reihe von links nach rechts:

Hannah Hädrich, Polina Schlundt, Jessi Sasse, Steffi Bub, Maureen Buschmann, Viktoria Ederle, Mara Wlaschenek, Lisa Engelhard, Tina Schneider, Selina Kunz, Lena Schlögl

 

Es fehlen:

Matilda Obermeier, Nadja Sommer, Betreuerin Beate Engelhard

 

Qualität und Herz vs Blockaden im Kopf

Als doppelter Aufsteiger, mit dem aus der Saison 2020/21 erspielten Aufstieg in die neue Bezirksliga 1 und dem direkt darauf folgenden, aufgrund des freiwilligen Verzichts der TG Neureut erhaltenen Startplatzes in der Landesliga, galt es nun, eine in der Landesliga bestehen könnende Mannschaft zu formen. Hier ist vor allem das Tempo ein entscheidender Punkt, ebenso das Zusammenspiel als Team. Konnte man in der „alten“ Bezirksliga noch mit Einzelaktionen und einer mauernden Abwehr bestehen, so ist in der Landesliga mit aktiv arbeitenden Abwehrsystemen, Spielsituationen erkennend und dauerhaft aktivem Zusammenspiel zu agieren. Hierauf lag nun der Fokus in der Vorbereitung, welche zu Beginn mit zusammengestellten Trainingsplänen individuell ablief, bevor man auch gemeinsam wieder in den Trainingsalltag zurückkehrte. Mit vier Einheiten in der Woche, wurde viel investiert, was sich hoffentlich auf die gesamte Saison ausbezahlt. Der Mannschaft ist hier ein großes Lob auszusprechen, sie hat sich auf die hohe Intensität eingelassen und jede Trainingseinheit zu 100 % durchgezogen. Außerdem haben wir ein sehr gutes Klima in der Mannschaft, welches durch faire und notwendige Konkurrenz geprägt ist. Durch die Umstellung im Abwehrsystem ist zu erwarten, dass es zu Beginn noch die ein oder andere Spielphase geben wird, in der der Angriff darunter leidet und die Mannschaft noch lernen muss, auch solche Momente als Mannschaft lösen zu können. In den Trainingsspielen wurde deutlich, dass es hier noch an Erfahrung fehlt, viele Spielerinnen dann den Willen haben, den spielentscheidenden Akzent setzen zu wollen. Dies funktioniert in der Form nur sehr selten, dies muss die Mannschaft dringend verinnerlichen. Vielmehr braucht es dann Spielerinnen, die für Ruhe und Spielordnung sorgen, um so die Mannschaft im Spiel zu halten. So wie das Team bisher auftritt, ist dieses Ziel in naher Zukunft erreichbar.

Das Spiel nach vorn, sobald das Tempo hochgehalten wird, ist von guter Qualität. An dieser Stelle wird noch an der Trefferquote gearbeitet, welche zum Großteil darunter leidet, dass Würfe nicht präzise genug sind oder nicht fertig ausgeführt werden. Eine große Stärke der Mannschaft ist es, grundsätzlich eine gute Wurfkraft zu besitzen. Ein weiterer Bestandteil der Vorbereitung war, die neuen und zurückgekehrten Spielerinnen ins Team zu integrieren bzw. ran zu führen. Es benötigt noch Spielpraxis, um diesen Prozess abzuschließen und Sicherheit für alle Akteurinnen zu gewinnen. Der Kader der Mannschaft setzt sich aus hochmotivierten und lernwilligen Spielerinnen zusammen, welche sich teilweise noch selbst im Wege stehen. Als Trainerin kann man in jedem Fall sagen, eine Mannschaft trainieren zu dürfen, welche quantitativ und qualitativ in der Landesliga Bestand haben kann. Dies darf auch schnellstmöglich in den Köpfen der Spielerinnen ankommen, die dann frei von jeder „verkopften“ Belastung in die Spiele gehen können.

 

Katja Pilz

 

Damen Landesliga AES - Spielplan & Ergebnisse

Spielplan 21/22

Datum Zeit Heim Gast
02.10.21 20:00 Fr//: Neuenbürg
09.10.21 18:10 Durlach//: Fr
24.10.21 15:00 SG Grab/Neud//: Fr
14.11.21 18:00 Fr//: Rintheim 2
20.11.21 17:30 Walzbachtal //: Fr
28.11.21 18:00 Fr//: Eggenstein
05.12.21 18:00 Fr//: Malsch
11.12.21 15:00 MTV Ka//: Fr
15.01.22 16:10 Neuenbürg//: Fr
22.01.22 18:00 Fr//: Durlach
12.02.22 18:00 Rintheim 2//: Fr
19.02.22 17:00 Fr//: Graben/Neu
12.03.22 18:00 Fr//: Walzbachtal
19.03.22 17:00 Eggenstein//: Fr
26.03.22 19:00 Malsch//: Fr
03.04.22 18:00 Fr//: MTV Ka

Trainingszeiten Damen-Mannschaft

TagOrtZeitTrainer
DienstagKepler20:00 - 22:00Katja Pilz
FreitagKAH20:00 - 22:00Katja Pilz

Hauptsponsor

Co-Hauptsponsoren

Business-Club

© 2015 Gestaltung,Programmierung und Hosting:
GKMB GmbH – www.gkmb.de