Vorschau auf´s Handballwochenende

Kein Honigschlecken im Konstanzer Paradies

Der Spielplan der 3.Liga Süd kennt kein Pardon, denn nach den schweren Spielen mit Kornwestheim, Leutershausen und Pfullingen wartet auf die personell am Limit krebsende SG Pforzheim/Eutingen am Sonntag bei der HSG Konstanz der nächste Kracher.

Dass es im Konstanzer Stadtteil Paradies wohl eher ein Höllenspektakel werden wird, wissen die Mannen von Alexander Lipps seit dem Qualifikationsspiel für die Aufstiegsrunde im April 2022 als 1600 Zuschauer ihre „Seehasen“ zu einem 31:27-Sieg peitschten. Der in der Folge geglückte Aufstieg der Konstanzer in die 2.Bundesliga war dann aber nur von kurzer Dauer, denn bereits zur laufenden Saison ging es wieder in die 3.Liga zurück. Kein Grund für die die Mannen vom See mit einem Kader der mit Spielern aus dem ganzen Bundesgebiet nach wie vor Zweitligaqualitäten aufweist nicht gleich wieder die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu versuchen, ein Wunschziel das freilich am letzten Wochenende durch eine 33:37-Heimniederlage gegen Salamander Kornwestheim merklich „verwässert“ wurde, die Aufgabe für die Eutinger am Sonntag aber sicher nicht einfacher macht.

„Konstanz spielt wohl den besten Gegenstoß der Liga, und bestraft unvorbereitete Abschlüsse und technische Fehler vor allem mit dem pfeilschnellen Köder auf der rechten Außenbahn eiskalt“ mahnt Alexander Lipps von seinen Mannen in erster Linie ein konzentriertes Rückwärtsverhalten an.

Doch damit nicht genug auch nach der 1.Welle muss die Abwehr „stehen“, denn neben dem 2m-Hünen

Lars Michelberger und Beckmann als 1:1-Spezialist kann Konstanz-Trainer Jörg Lützelberger im Rückraum auf ein gut weiteres halbes Dutzend an erfahrenen Kanonieren setzen, eine breite Auswahl so Lipps „von der ich in unserer derzeitigen personellen Lage nur träumen kann“.

Was den bisherigen Saisonverlauf angeht zieht Lipps vor seinen Mannen den Hut „Es verdient bei unseren wenigen Wechselmöglichkeiten schon Achtung mit Mannschaften wie zuletzt Kornwestheim, Leutershausen oder Pfullingen mitzuhalten“.

Dass man auch in Konstanz mitmischen will, versteht sich. An der Aufstellung gegenüber dem letzten Auftritt wird sich kaum was ändern, auch hinter den zuletzt erkrankte Vincent Virzi und Max Lupus steht noch das Fragezeichen. Alexander Lipps, der im Pfullinger Spiel das Bett hüten musste wird wohl wieder an der Seitenlinie stehen.

Ob es in der Badenliga, für die Herren 2, in Oftersheim/Schwetzingen  personell entspannter sein kann ist nicht gewiss. Auch hier gab es Kranke, die die Woche über nicht trainiert hatten. Unterstützung aus der A-Jugend wäre möglich. Nach dem Remis gegen Knittlingen will die SG-Reserve in der Schwetzinger Nordstadt Halle am Sonntag ab 15 Uhr - Punkte mit nach Hause nehmen.

In der Landesliga der Frauen wird am Samstag um 18 Uhr das Derby gegen den HC Neuenbürg in der  Enztal-Halle in Calmbach angepfiffen. Auch die Frauenmannschaft ist fürs Wochenende etwas dezimiert...hat allerdings routinierten "Ersatz" verpflichtet :-)

Die Tabellensituation spricht jetzt auf alle Fälle für die "SG-Mädels".

SG A-Jugend peilt nächsten Sieg an

In der Pokalrunde der männlichen A-Jugend hat die SG Pforzheim/Eutingen am Sonntag mit einem

Sieg bei der HBW Balingen/Weilstetten beim Versuch sich für die nächste Saison auf dem zweiten

Weg doch noch für die 1.Bundesliga zu qualifizieren die erste Hürde übersprungen.

Am Samstag wartet die nächste Aufgabe gegen die JSG Friesenheim/ Hochdorf. In der Gruppenphase haben die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch den Vergleich in der Pfalz mit 29:32-Treffern verloren, vor eigenem Anhang will man diesmal den Spieß umdrehen.

In der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen A-Jugend steht die SG Pforzheim/Eutingen II im Treffen mit der HSC Schmiden/Oeffingen trotz Heimrecht vor einer schwierigen Aufgabe, denn der Gast aus dem Remstal schielt berechtigt noch nach den Landesitel.

Weitaus bessere Aussichten auf das Punktepaar hat in der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen B-Jugend die SG Pforzheim/Eutingen als Gastgeber der HB Ludwigsburg.

In der Badenliga der männlichen B-Jugend muss sich SG Pforzheim/Eutingen II im Gastspiel bei der JSG Hemsbach/Laudenbach auf einen Positionskampf einstellten.

In der Badenliga der männlichen C-Jugend will sich die SG Pforzheim/Eutingen bei der TSG Wiesloch für die am letzten Spieltag erlittene Niederlage rehabilitieren.

Teile diesen Beitrag: