Starke Vorstellung an der Bergstraße - wurde leider nicht belohnt

Herren1 - 3. Liga

SG Leutershausen – SG Pforzheim/Eutingen 30:29 (15:17)

Die Heinrich-Beck-Halle in Leutershausen ist für die SG Pforzheim/Eutingen wieder einmal - wie

meistens in den vergangenen Jahren- kein gutes Pflaster gewesen. Mit einer hauchdünnen, unverdienten 29:30-Niederlage im Gepäck und mit leeren Händen kehrten die Eutinger von der Bergstraße zurück.

„Das war unser bisher bestes Spiel in Leutershausen und wir nehmen im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf“ wird ein offensichtlich trotz des Spielverlustes mit der Vorstellung seiner Mannen zufriedener Alexander Lipps auf der Homepage der „roten Teufel“ zitiert. „Wir besiegten die Favoriten in einer sehr ausgeglichenen und hochspannenden Partie“ so der „Hausemer“ Rückblick weiter, es darf die Eutinger stolz machen von dem seit Jahrzehnten den Handball im Verbandsgebiet und weit darüber hinaus mitbestimmenden Verein als Favorit bezeichnet zu werden und eine ausgeglichene und hochspannende Partie bescheinigt zu bekommen.

Es war in der Tat die prognostizierte Begegnung auf Augenhöhe in der die Pforzheimer durch Youngster Felix Schmitt, danach durch Julian Broschwitz, Torsten Anselm und Jonathan Buck - also dem kompletten Rückraum - vom Anpfiff weg die Führung übernahmen und mit von Alexander Lipps bescheinigter

„hoher Effizienz im Abschluss“ ihre Dauerführung dann auch bis zum 17:15-Pausenführung verteidigten.

Sieben weniger konzentrierte Minuten der SG nach dem Wechsel genügten Leutershausen dann, mit 19:18 Toren erstmals selbst vorzulegen. Danach vor 750 Zuschauern eine Viertelstunde lang das Katz- und Mausspiel: Eutinger Ausgleich und Wiedervorlage der Gastgeber um einen Treffer, aber kippen wollte die Führung trotz aller Bemühungen der Pforzheimer einfach nicht.

Auch als der Vorsprung in Minute 54 erstmals auf drei Tore (Spielstand 28:25) angewachsen war steckten die Eutinger nicht auf, robbten sich durch Treffer von Tim Ganz und Tom Schlögl wieder bis auf einen Einschuss ran, um auch nach dem 30:28-Spielstand durch den zehnten Einschuss von Jonathan Buck noch einmal nachzulegen. Danach noch eine Minute Hochspannung mit der Chance wenigstens noch einen Punkt zu „reißen“, belohnt wurde der Kampfgeist bis zuletzt aber nicht.

Nach so viel Lob von der Bergstraße freut sich der SG-Anhang am Samstag im Spiel gegen den VfL Pfullingen auch auf ihren Tabellenzweiten, mit hoffentlich einen Tick mehr Fortune als am vergangenen Wochenende.

SG Pforzheim/Eutingen: Luckert, Studentkowski, Tschentscher – Hohnerlein, Buck 10, Bleh, Virzi, Broschwitz 2, Schneider, Schmitt 1, Schlögl 1, Anselm 7, Boschmann, Lupus, Catak, Ganz 8/1

Teile diesen Beitrag: