Noch ne Vorschau fürs Handballwochenende

Herren 1 - 3. LIGA

Die Drittliga-Begegnungen der SG Pforzheim/Eutingen mit der Perspektivvertretung der Rhein-Neckar Löwen waren fast immer ganz hart umkämpfte Auseinandersetzungen die in der Mehrzahl zu Gunsten der Junglöwen endeten.

Am Samstag um 19 Uhr stehen sich die beiden Seiten in der Bertha-Benz-Halle wieder gegenüber, wohl in einem Vergleich mit ganz besonderer Brisanz, denn zum einen haben die Eutinger in der Vorrunde erstmals ein Gastspiel bei den Kraichgauern gewonnen und damit wohl den Leu erst recht geweckt, zum anderen sitzt auf der Trainerbank der jungen Löwen mit Alexander Bossert ein Coach der aus den Reihen der SG hervorgegangen ist und deshalb besonders engagiert sein wird und zum dritten müssen sich beide Seiten nach drei Siegen im Jahre 2024 für deftige Niederlagen am vergangenen Spieltag, Pforzheim in Würzburg, die Löwen bei Oppenweiler rehabilitieren.

Der 29:25-Sieg der Eutinger in der Vorrunde bei den Kraichgauern war eine der besten Vorstellungen der Mannen von Alexander Lipps in dieser Saison. Überragend in erster Linie der Rückraum mit Anselm, Broschwitz und Buck, der zusammen allein 21 der 29 Treffer markierte. Allerdings muss man einräumen, dass Alexander Bossert bei diesem Aufeinandertreffen im September mit Trost, Kraft und Grupe drei starke Rückraumspieler fehlten, die am Samstag wohl wieder mit von der Partie sein werden. Seit dieses Trio wieder dabei ist sieht es bei den Löwen, die in den Vorjahren stets zur Spitze der Liga zählten, wieder freundlicher aus. „Für den Ala ist es ein Highlightspiel“ ist sich Alexander Lipps sicher, dass sein früherer Mitstreiter Bossert seine Mannen am Samstag besonders heiß aufs Parkett schicken wird. Im Gegensatz zum Gegner ist die Verletztenliste der SG weiterhin lang.

Unterstützung für den Rückraum ist allenfalls durch Mathej Mikita zu erwarten „dem ich ein paar Einsatzminuten in der Offensive zutraue“ so Lipps, „dass Jonathan Buck wieder mitmischt ist unwahrscheinlich“ so der Coach weiter.

Was die Begegnung in Würzburg betrifft muss sich die SG vor allem in der Abwehr und in der Rückwärtsbewegung steigern, „in Würzburg hat man unser Torhüter-Duo (Stundentkowski und Luckert) jedenfalls richtig im Stich gelassen“. Apropos Torhüter, am Samstag wird auch Luca Tschentscher wieder mit dabei sein, der shooting-star besitzt in Pforzheim weiter das Erstspielrecht und Vorzug, er hat dem TVB Stuttgart am vergangenen Wochenende in Kiel nur als Vertreter für den verhinderten Silvio Heinevetter ausgeholfen.

2.Mannschaft

In der Badenliga der Männer muss die SG Pforzheim/ Eutingen II am Samstag zur HSG Ettlingen, für die Eutinger wohl nicht der beste Zeitpunkt, denn zum einen spielt die erste Mannschat fast gleichzeitig und die A-Jugend muss am Sonntag bereits um 14 Uhr wieder an den Ball.

Carsten Lipps wird da viel organisieren müssen, um ein schlagkräftiges Team zusammen zu bringen

Frauen:

Die Frauen der SG Pforzheim/Eutingen warten im Jahr 2024 immer noch auf das erste Erfolgserlebnis.

Dies soll sich nun am Samstag im Heimspiel gegen Durlach ändern, der glatte 24:18-Sieg in der Vorrunde in Karlsruhes Osten macht jedenfalls Mut.

Jugend:

SG-A-Jugend vor nächster Auswärtshürde

Mit der Endspurt-Niederlage bei der HSG Friesenheim/Hochdorf hat die männliche A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen bei den Bemühungen sich auch für die nächste Runde für die Bundesliga bei der männlichen A-Jugend zu qualifizieren einen Matchball verschlagen. Die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch führen die Tabelle der Pokalrunde Süd zwar zusammen mit der JSG Balingen/Weilstetten weiter an, am Sonntag wartet auf die Eutinger bei alten Rivalen HG Oftersheim/Schwetzingen allerdings die nächste schwere Auswärtsprüfung. Mit dem Gegner aus der Kurpfalz haben sich die Eutinger während der laufenden Spielrunde zweimal auseinandergesetzt, in den Gruppenspielen des ersten Teils der Runde setzte es für die Eutinger in der Schwetzinger Nordstadthalle eine 31:33-Niederlage, im Vorrundenspiel der laufenden Pokalrunde setzte sich die SG mit 30:27-Treffern durch. Wenn auch der Gastgeber aus der Kurpfalz mit seinen derzeit 3:11-Punkten die Hoffnung auf die Teilnahme in der Bundesliga in der Saison 2024/2025 bereits abhaken musste, geschenkt wird am Sonntag mit Sicherheit nichts, denn zwischen den Jugend-Teams beider Vereine besteht von eh und je schon eine gesunde Rivalität.

In der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen A-Jugend wird zwischen dem TSV Freiburg-Zähringen und der SG Pforzheim/Eutingen II erneut ein heiß umkämpfter Positionskampf erwartet, den Vorrundenvergleich entschieden die Breisgauer mit 36:34-Treffern für sich.

In der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen B-Jugend will sich die SG Pforzheim/Eutingen im Gastspiel beim Tabellennachbarn FA Göppingen für die Heimniederlage in der Vorrunde revanchieren.

In der Badenliga der männlichen B-Jugend sind die Aussichten der SG Pforzheim/ Eutingen II gegen die SG Leutershausen trotz des Hallenvorteils nicht als hoch zu taxieren.

Dafür sollte die männliche C-Jugend der Eutinger im Heimspiel gegen den TSV Malsch vor keinen allzu großen Problemen stehen.

Teile diesen Beitrag: