Eine GKMB Anwendung
www.gkmb.de

Ergebnisse, Berichte der Mannschaften vom Wochenende

SG dreht nach der Pause auf

 

Das war ein Nordbaden-Derby, das den Fans wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird. Zum einen, weil es der SG erstmals glückte zweimal in einer Saison gegen die Junglöwen den Sieger zu stellen, mehr aber noch der Achterbahn der Gefühle wegen.

 

Es war ein Vergleich bei dem die Gastgeber zunächst mit 6:3-Treffern einen Start nach Maß vorlegten,

dann aber bei den Schützlingen von Alexander Lipps zunächst gar nichts mehr lief, eine Phase in der die Kraichgauer den Rückstand binnen vier Minuten in einen eigenen 7:6-Vosprung drehten, fünf Minuten vor der Halbzeitpause sogar mit 15:9-Toren vorne lagen. In Minute 25 bereits die zweite von Alexander Lipps beantragte Auszeit, ein wenig half dies weiter, denn zur Pause betrug der Rückstand von Julian Broschwitz und Co. nur noch 12:16-Treffer Die entscheidenden Tipps scheint Lipps seinen Mannen dann aber in der Pause vermittelt zu haben.

 

Wie entfesselt präsentierten sich diese, holten angeführt von Torsten Anselm und Tim Ganz binnen fünf Minuten mit einem 4:0-Lauf den Rückstand auf. Alexander Bossert auf dem Trainerstuhl der Gegenseite muss den ihm drohenden Sturmlauf geahnt haben, seine Auszeit bereits zwei Minuten nach dem Pausentee überraschte jedenfalls. Bis zum 22:20-Zwischenstand in Minute 44 war die Begegnung noch heiß, dann zog die SG umjubelt von 600 begeisternden Zuschauern bis zum 34:26-Abpfiff unaufhaltsam davon.

 

Der glatte Erfolg ist umso bemerkenswerter, weil Alexander Lipps außer den Dauerverletzten auch weiter Jonathan Buck und der erkrankte Max Lupus fehlten. In die Bresche sprangen vor allem die Youngster von denen Lipps mit Anselm, Tschentscher, Boschmann, Mauch, Giuliano, Schmitt, Mariani -alle nicht älter als 20 Jahre- gleich die Hälfte seiner Truppe aufs Feld geschickt hatte. Mit Faro Giuliano, der in der zweiten Halbzeit frech und unbekümmert auf der Lupus-Position sein Drittliga-Debüt feierte, hatte Lipps sogar einen, der tags darauf in Schwetzinger wieder mit der A-Jugend auflief aus dem Hut gezaubert.

 

Bei aller Freude über den Sieg sah man bei der abschließenden Pressekonferenz einen eher reservierten Alexander Lipps „Mir fällt es schwer euphorisch zu sein, wir führen 5:2 und liegen 9:15 zurück, wenn wir nächsten Samstag, ebenfalls zuhause gegen den Tabellen-zweiten Oppenweiler/Backnang spielen ist es mein Anspruch, anders als in der ersten Halbzeit aufzutreten“. Auch Alexander Bossert auf der Gegenseite gab sich recht bedeckt „es ist zwar schön wieder einmal hier in der Bertha-Benz-Halle zu sein“ die deutliche Niederlage ärgerte ihn aber sichtlich „denn wir hatten die SG in der ersten Hälfte schon im Sack“.

 

SG Pforzheim/Eutingen: Studentkowski, Tschentscher, Mauch 1, Hohnerlein 1, Giuliano 2, Bleh 2, Broschwitz 3, Schmitt 1, Schlögl 3, Anselm 7, Boschmann, Mariani 2, Catak, Ganz 10/2

 

 

Badenliga

Herren2

HSG Ettlingen – SG Pforzheim/Eutingen II 25:25 (13:15)

Gestützt auf Akteure wie Keeper Moritz Luckert und Vincent Virzi aus dem Drittliga-Kader sowie einer ganzen Reihe von A-Jugend-Spielern schien die SG Pforzheim/Eutingen II bei der HSG Ettlingen bei der 17:13-Führung kurz nach der Pause auf Siegkurs, doch in der 44. Minute (Spielstand 20:20) waren die Schützlinge von Carsten Lipps wieder eingefangen. Danach ein Tete-a-Tete bei dem die Eutinger zumeist ein, zwei Treffer vorlegten, ehe Milbich den Albtälern in der Schlusssekunde den 25:25-Teilerfolg rettete.

In den Reihen von Ettlingen auch Nick Kusch und Tim Siedelmann auch Spieler, die bei der SG ihr Handball-ABC erlernten sowie Raphael Blum, der vor der Winterpause noch den Dress der TGS Pforzheim trug.

 

SG Pforzheim/Eutingen II: Luckert, Löckel, N. Wilhelm, Tüx 2, Reisinger, Kurbel, Virzi 5/3, L. Wilhelm 5, Schneider 3, Hofsäß, Schnepf 3, Dörflinger, P. Lupus 5, Rothfischer 2

 

 

Landesliga

Frauen

SG Pforzheim/Eutingen – TS Durlach 28:31 (13:11)

 

Vier-Tore-Vorsprung verspielt

 

Mit den Frauen der SG Pforzheim/Eutingen ist derzeit kein Staat zu machen. Dabei schienen die Eutingerinnen auf einem guten Weg, als sie ihre 13:11-Pausenführung auf einen 18:14-Vorsprung ausbauten. Binnen vier Minuten war dann die Führung (neuer Spielstand 19:20) und damit auch die Moral weg.

 

SG Pforzheim/Eutingen: Wlaschenek, Tanja Schneider, Breitling 2, Lünnemann 1, Lutz 1, Christiansen 8, Hädrich 2, Schlecht 2, Schmitt 1, Bub 5, Winterhoff, Schlögl 6/1

 

 

Bundesliga Pokalrunde Süd - Männliche A-Jugend

HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen 22:21 (13:9)

 

Zweite Auswärtsniederlage in Folge

 

Nach der Niederlage bei der HG Oftersheim/Schwetzingen wird es für die männliche A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen ganz schwer werden, sich für die Saison 2024/2025 für die A-Jugend-Bundesliga zu qualifizieren. Die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch nehmen mit 10:6-Punkten in der Pokalrunde Süd zwar immer noch den zur Qualifikation berechtigenden zweiten Tabellenplatz ein, müssen aber im abschließenden und wohl entscheidenden Spiel der Runde noch beim TV Bittenfeld auflaufen, der genauso wie die Pforzheimer mit 6 Minuspunkten belastet ist. Das Treffen bei Oftersheim/Schwetzingen, glich einer Achterbahnfahrt in dem die Eutinger mit 4:1-Toren vorlegten, nach 0:6-Toren in Folge aber zur Pause mit 9:13-Toren im Hintertreffen lagen. Bis zum 20:14-Zwischenstand in der 50. Minute klare Dominanz der gastgebenden Kurpfälzer, danach ein fulminanter SG-Schluss-spurt bei dem die Eutinger vor allem Dank Giuliano Treffer um Treffer aufholten, für die totale Wende dann aber am Schluss dann doch ein, zwei Minuten fehlten. 

 

SG Pforzheim/Eutingen: Koschetschka, Amberger, B. Meißner, Tüx, Ferger 2, Glaser, Schnepf 2, Giuliano 4/1, Hofsäß 4, Dörflinger 5. Schünhof, Kurbel, Fitterer 2

 

In der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen A-Jugend musste sich die zweite Vertretung der

SG Pforzheim/Eutingen dem gastgebenden TSV Freiburg-Zähringen in einem torreichen Treffen mit 32:37-Toren geschlagen geben. Eutingen II handelte sich die Niederlage vor allem in der mit 13:21-Toren verlorenen ersten Spielhälfte ein.

 

SG Pforzheim/Eutingen II: Sakota, Knopf 6, Sacherow 7, Ferger 6, Jacob 3, Abt 4, Hurst 3, Graf 2, Katz 1, Richter

 

Erfolgreicher die männliche B-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen die in der Oberliga Baden-Württemberg von FA Göppingen einen 29:25-Sieg mitbrachte. Marc Hilgenhaus war dabei mit elf Toren der das Spiel entscheidende Akteur.

 

SG Pforzheim/Eutingen: Gebauer, Laux, Stumpp, Greiner, Böhm, Rusin 3, Schünhof 2, Schönthaler, Brenner, Higenhaus 11, Hahn 4, Billmaier 1, F. Meißner 8/2

 

In der Badenliga der männlichen B-Jugend half der zweiten Vertretung der SG Pforzheim/ Eutingen im mit 25:29-Toren verlorenen Vergleich gegen die SG Leutershausen auch der Heimvorteil nicht weiter. Positiv, dass sich die Tore der Eutinger auf neun verschiedene Schützen verteilten.

 

In der Badenliga der männlichen C-Jugend stand die SG Pforzheim/Eutingen beim 28:18-Sieg gegen den TSV Rot/Malsch vor keinen Problemen. Die acht Tore von Vincent Hotz waren spielentscheidend.

Teile diesen Beitrag: