Ergebnisse, Berichte der Jugend vom Wochenende

Jugend-Bundesliga

Männliche A-Jugend

SG Pforzheim/Eutingen – JSG Friesenheim/Hochdorf 30:22 (13:12)

Pokalrunde SG-A-Jugend marschiert

Nach dem Sieg bei der JSG Balingen/Weilstetten hat die männliche A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen in der Pokalrunde mit der JSG Friesenheim/Hochdorf eine weitere Vertretung bezwungen gegen die man in der Gruppenphase Federn lassen musste. Also bisher recht gute Aussichten sich auf dem „zweiten Weg“ doch wieder für die Eliteliga des Deutschen Handball Bundes zu qualifizieren.

Die Jungs von Alexander Lipps und Markus Rauch ließen sich auch von einer Dauerführung der Pfälzer nicht beeindrucken, übernahmen in der 25. Minute mit 11:10-Toren erstmals die Führung, um den Vorsprung bis zum 13:12-Pausenvorsprung zu behaupten.

Nach dem Wechsel übernahm der Gegner noch einmal mit 16:15-Toren das Kommando. Es spricht für die Entwicklung der Eutinger, dass sie sich hiervon - anders als in der vorangegangenen Gruppenphase - diesmal nicht schrecken ließen, sondern mit sieben Treffern in Folge den 19:19-Gleichstand zu einer 26:19-Führung ausbaute, Endstand 30:22.

SG Pforzheim/Eutingen: Koschetschka, Amberger – Sacherow 3, B. Meißner 3, Tüx, Glaser, Ferger 1, R. Meißner, Giuliano 7/5, Hofsäß 6, Dörflinger, Kurbel 1, Fitterer 1, Schnepf 8

Fotos von Anne Hofsäß...

BWOL

SG Pforzheim/Eutingen - HB Ludwigsburg  28:19 (13:12)

Weil die beiden B1 Trainer gesundheitlich angeschlagen waren durfte B2-Trainer Dominic "Bärbel" Mohrlok als Interimstrainer, den Platz in der Coaching Zone einnehmen. Die SG Jungs ließen sich davon keineswegs nervös machen und spielten unbeeindruckt, unter Anleitung des „Ersatztrainer“, wie gewohnt ihren Handball.

Anfangs mit etwas Startschwierigkeiten und einer Zwei-Minuten Strafe entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Die Abwehr präsentierte sich sehr solide und auch zwischen den Pfosten sah es vielversprechend

aus, trotzdem ging man nur mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause.

Ab der 28. Spielminute wurde die aggressive und offensive 3:2:1 Abwehr immer mehr mit einfachen Ballgewinnen belohnt somit konnten sich die Pforzheimer Tor um Tor absetzen. Die erspielte Fünf-Tore-Führung konnte von den Gästen aus Ludwigsburg nicht weiter verkürzt werden. Im weiteren Spielverlauf „passte“ in der Abwehr alles. Nur sieben weitere Gästezähler waren deshalb in der zweiten Halbzeit möglich. Auch Finn Meißner startete in der zweiten Halbzeit richtig durch, was zu Toren mit viel Einsatz und Wille führte.

Insgesamt war die Leistung in der zweiten Halbzeit durchgängig zufriedenstellend, für die nächste Begegnung hat der Spielstart gewiss noch Luft nach oben. Wenn es bei den B1-Jungs läuft, sind viel positive Emotionen möglich - diese zu konservieren, für den Moment wenn´s mal nicht ganz rund läuft darf ausgebaut werden.

Wir bleiben oben dran und freuen uns in 2024 auf MEHR!

Weiter so!

SGPFEU: Levin Stumpp 1, Mika Greiner, Aleksander Rusin 5, Maximilian Böhm 4, Jan Mathias Gebauer, Frederic Leopold Hahn 5, Robin Meißner, Marc Hilgenhaus 3, Gabriel da Silva 1, Elias Jacob, Finn Meißner 7/1, David Laux, Daniel

Landesliga weibliche D-Jugend

WSG Ispringen-Pforzheim vs Rhein-Neckar Löwen 20:19 (8:12)

Nichts für schwache Nerven – WSG dreht packendes Spiel gegen die Löwen

Die erste Hälfte im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen war von zu viel Unzufriedenheit und zu vielen Tränen geprägt. Immer wieder ließen sich die Mädels von Fehlwürfen oder missglückten Aktionen aus der Ruhe bringen. Unnötig, wenn man sieht, zu was die Mädels eigentlich in der Lage sind, wenn sie als Team auftreten und sich gegenseitig unterstützen.

Zu sehen war das in der zweiten Hälfte. Aufgeweckt von der Halbzeitansprache der Trainerinnen Nadine und Lena, zeigte die D1 in der zweiten Hälfte nämlich ein ganz anderes Gesicht und startete die Aufholjagd mit einem 4:0 Lauf.

In einer dramatischen Schlussphase blieb die WSG cool. Der 20:19 Siegtreffer kurz vor Schluss wurde dann auch entsprechend lautstark gefeiert. Durch den knappen Sieg baut die WSG die Tabellenführung in der Landesliga weiter aus.

Am Sonntag geht es dann um 14.00 Uhr noch zur HSG Walzbachtal. Ein weiterer Sieg und die D1 könnte mehr als zufrieden in die Weihnachtsferien gehen!

Es spielten: Tamia Meißner (Tor HZ2), Kensi Anna Schuller (Tor HZ1), Nelly Wüst (5), Anna Räuchle, Martha Lina Wirth (4), Lena Flick, Nayla Bitinsky (1), Marie Mönch (4), Jana Schmidt, Lotta Wüseke (2), Helena Butz (2)

Trainerinnen: Nadine Storz, Lena Schlögl

[DR]

Landesliga männliche C-Jugend

TG Neureut vs SG Pforzheim/Eutingen II 27:33 (14:15)

Leistungssteigerung in Hälfte 2 sorgte für achten Saisonsieg im neunten Spiel

Geschenkt bekommt die C2 in der Landesliga nichts, das haben die letzten Spiele deutlich gemacht.

Auch beim Auswärtsauftritt in Neureut tat sich der SG-Nachwuchs lange schwer und wirkte vor allem in der Abwehr zu Beginn recht schläfrig. Entsprechend ging es auch mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten 25 Minuten konnte sich die C2 nicht absetzen und lag zwischenzeitlich sogar mit einem Tor hinten. Ein 7:0 Lauf Mitte der zweiten Hälfte brachte das Team aber auf die Siegerstraße. Jetzt zeigten die Jungs, was sie drauf haben. Entschlossene Verteidigung und schönes Passspiel im Angriff, waren am Ende der Schlüssel zum 33:27 Auswärtssieg. Damit bleibt die SG punktgleich mit den Rhein-Neckar-Löwen an der Tabellenspitze. Zum Jahresabschluss kommt am kommenden Samstag der Tabellenletzte HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim in die Bertha-Benz-Halle. Anpfiff zum vorweihnachtlichen Handballmittag ist um 12.45 Uhr.

Es spielten: Michael Bechtum (Tor), David Heimberger (1), Jannic Leiberg (1), Frederick Dumat, Norman Nosse, Carlos Wüseke (5), Finn Preugschat (1), Till Feiter (13), Max Gloss (4), Alexander Sevdinov, Noah Räuchle (1), Christian Leicht (6), Lias Fitterer (1)

Trainer: Ulf Meißner

[DR]