Die Handballaussichten zum Wochenende

Spitzenspiel gegen Meisterschaftsfavoriten

Nach der furiosen zweiten Spielhälfte gegen die Rhein-Neckar Löwen II wartet auf die SG Pforzheim/Eutingen am Samstag, Spielbeginn 19 Uhr gegen den HC Oppenweiler/Backnang das Spitzenspiel der Südgruppe der Dritten Liga und damit auch das nächste Highlight.

Schwächere Abschnitte wie zuletzt gegen die Junglöwen können sich die Eutinger gegen diesen Gegner nicht leisten, denn die Murrtäler laufen mit einem Kader in der Bertha-Benz-Halle auf, der nicht nur in der Stammsieben, sondern auf der breiten Bank hoch qualifiziert besetzt ist. Mit Juniorennationalspieler Newel im Rückraum , Goller auf der rechten Außenbahn und Dangers an der Kreisspitze hat der Vorjahresmeister seinen Kader zur laufenden Runde noch einmal stark aufgepeppt, dazu Trainer Daniel Brack ins Murrtal geholt, der den im Vorjahr verpassten Aufstieg in die 2.Bundesliga , den man offensichtlich auch finanziell stemmen kann, in dieser Saison ermöglichen soll. „Den Schalter umzulegen wie zuletzt gegen die Rhein-Neckar Löwen, wird man gegen diesen Gegner kaum können“ ist sich SG-Coach Alexander Lipps vor dem Anpfiff am Samstag bewusst, dass man diesmal 60 Minuten konzentrierte Leistung auf die Platte bringen muss. Auch die Statistik mit einer deutlichen Niederlage in der Vorrunde und zwei Spielverlusten im Jahr zuvor spricht nicht unbedingt für seine Mannen. Und dennoch zählt für die Eutinger am Samstag nur der Sieg mit dem man dem vorplatzierten Gegner bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken will.

Was die Aufstellung angeht gibt es Im SG-Lager noch reichlich Probleme, Jonathan Buck wird genauso wie die Dauerverletzten Kirchenbauer, Gerstner und Horchheimer weiter fehlen und neben dem erkrankten Max Lupus wurde auch Tom Schlögl wegen eines grippalen Infekts in dieser Woche bisher noch nicht im Training gesehen. Auf den Einsatz beider hofft man am Samstag dennoch, ansonsten müssen die ganz jungen wie Giuliano oder Mariani wieder ran. In diesem Zusammenhang ist gut und wichtig, dass wenigstens Matej Mikita wieder von der Verletztenliste gestrichen werden konnte, dass er halbwegs wieder fit ist, hat man gegen die Junglöwen nicht nur wie ohnehin erwartet in der Abwehr, sondern in den wenigen Minuten, die ihm Lipps gewährte, auch bei zwei wichtigen Treffern im Angriff gesehen.

In der Badenliga der Männer hat die SG Pforzheim/ Eutingen II am Sonntag Heimrecht.

Die Eutinger planen gegen den TV Knielingen zwei Heimpunkte ein, mit dem de Platzierung im oberen Tabellendrittel weiter fundiert werden soll. Wie im Match in der Vorrunde, das die Jungs von Carsten Lipps mit 33:30-Toren für sich entschieden wird auch diesmal wieder eine hart umkämpfte Auseinandersetzung erwartet.

In der Landesliga der Frauen versucht die SG Pforzheim/Eutingen nach vier Niederlagen in Serie bei der HSG Walzbachtal II die Wende. Einfach wird das Unterfangen in der Sporthalle in Wössingen aber nicht, denn die Walzbachtalerinnen gaben in ihren bisherigen fünf Heimauftritten erst einen Zähler ab.

Jugend:

In der Pokalrunde Süd der männlichen A-Jugend fällt am Sonntag im Vergleich zwischen dem TV Bittenfeld und der SG Pforzheim/Eutingen die Klärung, ob die Eutinger ihre Chancen aufrecht erhalten können auch in der nächsten Spielrunde in der 1.Bundesliga der männlichen A-Jugend aufzulaufen. Die Eutinger (derzeit 10:6-Punkte) streiten derzeit mit dem der JSG Balingen Weilstetten (10:4-Punkte) sowie dem TV Bittenfeld (8:6-Punkte) um zwei Plätze, die eine weitere Qualifikation für die 1. Bundesliga offen halten. Um weiter mitmischen zu können dürfen die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch den Vergleich in Bittenfeld nicht verlieren. Mit den Mannen aus dem Remstal haben sich die Eutinger in dieser Runde bereits zweimal auseinander gesetzt und sowohl beide Spiele, in der Gruppenphase mit 31:23-Trefefrn in der Vorrunde der Pokalrunde mit 35:33-Toren, für sich entschieden, jedoch beide Male vor dem eigenen Anhang. Auf dem Parkett der Bittenfelder Gemeindehalle dürfte das Siegen am Sonntag wesentlich schwerer fallen.

In der Oberliga Baden-Württemberg der männlichen A-Jugend setzt sich die SG Pforzheim/ Eutingen II im Heimspiel gegen Team Stuttgart ebenfalls mit einem württembergischen Vertreter auseinander, wie im mit 29:29-Treffern remis endenden Vorrundenmatch kann auch diesmal von einer Begegnung auf des Messers Schneide ausgegangen werden.

In der Badenliga der männlichen B-Jugend fährt die SG Pforzheim/Eutingen II nach dem deutlichen Sieg in der Vorrunde bei der SG Stutensee/Weingarten auch im Rückspiel mit Optimismus an. I

n der Badenliga der männlichen C-Jugend will sich die SG Pforzheim/Eutingen im Treffen bei der SG Leutershausen für die hauchdünne 27:28-Niederlage in der Vorrunde revanchieren.

Teile diesen Beitrag: