Der Kapitän kann es einfach nicht lassen

Seit einigen Jahren verlängert SG-Kapitän Ingo Catak immer nur noch für ein Jahr. Zum einen will sich der 34-jährige Familienvater mehr um seine Familie kümmern, zum anderen zehrt sein körperbetontes Spiel auch an den Kräften. Doch er kann es nicht lassen und verlängert seine Karriere beim Drittligisten um ein weiteres Jahr.

„Es macht einfach noch zu viel Spaß. Und ich will gerne weiter dabei sein, wie sich die Mannschaft entwickelt“ gibt der Karlsruher zu Protokoll. Auch SG-Coach Alexander Lipps vernahm die Nachricht mit Freude: „Ingo ist nicht nur im Abwehrzentrum wichtig, sondern auch in der Kabine“. Lipps spielt darauf an, dass Catak mit seiner Erfahrung ein wichtiger Tippgeber für die vielen jungen Talente ist. Und es spricht für das Umfeld, wenn sich ein Spieler, der sich wie kein anderer den Ruhestand verdient hat, weiter dabei bleiben will.

Ebenfalls Vollzug meldet SG-Sportchef Wolfgang Lipps bei der Vertragsverlängerung von Matej Mikita. Der 29-jährige Slowake ist mit seiner Frau und den beiden Kindern in Eutingen heimisch geworden und will seiner Familie das Umfeld erhalten. Mehrere langwierige Verletzungen hinderten den Ex-Profi sein Potenzial abzurufen. Dies möchte er nun nachholen und sich parallel seiner beruflichen Laufbahn widmen.

Sein Trainer ist von seinen Stärken überzeugt: „Über seine Stärke in der Deckung gibt es keine zwei Meinungen. Wenn seine Schulter wieder richtig fit ist, werden wir auch im Angriff etliche Tore von ihm sehen“. Zudem gefällt Lipps die Einstellung seines Schützlings: „Er spielte auch mit kaputter Schulter, wenn auch nur in der Abwehr“. Und aus dem Mannschaftsgefüge ist er nicht mehr weg zu denken. „Ich fühle mich hier richtig wohl. Das will ich fortsetzen. Ich hoffe, ich bleibe verletzungsfrei und kann dem Verein weiterhelfen“ drückt der zweifache Familienvater seine Verbundenheit zum Verein aus.

Teile diesen Beitrag: