Berichte vom Wochenende 25./26.04.
3. Liga: HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen 30:33 (13:19)
Youngster-Duo Meißner/Horchheimer trifft 20 mal
Fünfter Sieg in Folge, sieben Spiele ohne Niederlage, der Siegeszug der SG Pforzheim/ Eutingen geht weiter. Es war aber ein recht hartes Stück Arbeit bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Was zunächst wie ein klarer Durchmarsch für die Eutinger aussah, entwickelte sich Mitte der zweiten Halbzeit zu einem hart umkämpften Nordbaden-Derby, bei dem Alexander Lipps drei Minuten vor dem Abpfiff noch einmal eine Auszeit für die „ganz sichere Seite“ beantragen musste.
Zu Beginn ein Start nach Maß, ein druckvoller Rückraum in der Youngster-Besetzung Finn Meißner, Jona Mauch und Hannes Schnepf, mit Arved Horchheimer und Silas Schneider auf den Außenpositionen, eine konsequente Abwehr, Tore aus der 2. Welle, eine nahezu 100%ige Wurfausbeute mit Treffern des erneut überragenden Finn Meißner, von Arved Horchheimer und Silas Schneider. Als Jona Mauch in der 18. Minute zum 5:14-Spielstand einnetzte, drohte den gastgebenden Kurpfälzern sogar eine Klatsche. Mit der zweiten Auszeit der Gastgeber begann dann ein anderes Spiel, denn mit dem Schachzug der Schwetzinger, den Torwart für den siebten Feldspieler auszutauschen tat sich die SG nun richtig schwer. Da Maximilian Bröhl und Horchheimer noch Lücken fanden nahmen die Eutinger zwar doch noch einen deutlichen und beruhigenden 19:13-Vorsprung in die Kabine. Dieser schmolz aber nach dem Wechsel sukzessive und als Oftersheim in Minute 47 einen Siebenmeter zum 24:25-Anschlusstreffer verwertete, drohte die Partie sogar ganz zu kippen, weil fast gleichzeitig mit Matej Mikita auch noch einer der Abwehrstabilisatoren der SG mit der roten Karte auf die Tribüne musste. Treffer von Horchheimer, Luca Mariani und Finn Meißner vom Siebenmeterstrich verschafften den Eutingern dann wieder Luft, richtig durchatmen vermochte man auf der SG-Bank aber erst wieder, als Julian Broschwitz, der in dieser Phase seine ganze Erfahrung einbrachte und Hannes Schnepf den Vorsprung vier Minuten vor dem Abpfiff mit den Treffern zum 27:31-Spielstand wieder auf vier Tore ausbauten.
Dank des Siegs sind die Mannen von Alexander Lipps um einen Rang auf Tabellenplatz vier vorgerückt. Das Ziel unter die ersten drei im Endklassement zu kommen und sich damit die Teilnahme am DHB-Pokal zu sichern haben die Eutinger mit Siegen in den beiden noch aus-stehenden Begegnungen beim TV Bittenfeld und zuhause gegen den HC Erlangen II in eigener Hand.
SG Pforzheim/Eutingen: Studentkowski 1, Luckert, Horchheimer 8, Schnepf 4, Bröhl 2, Sruk, Mauch 1, Bleh, Broschwitz 1, Schneider 3, Schmitt, Boschmann, Mariani 1, Ackermann, F. Meißner 12/6
[gl]
