Berichte vom Wochenende 24./25.01.
3. Liga - Herren 1
TV Erlangen-Bruck – SG Pforzheim/Eutingen 31:33 (16:15)
Endlich wieder ein Auswärtssieg
In der 3.Liga melden unsere Jungs nach fünf Auswärtsniederlagen in der Begegnung beim Aufsteiger TV Erlangen/Bruck wieder einmal einen Sieg in fremder Halle und dies obwohl neben Kapitän Julian Broschwitz am Sonntag mit Arved Horchheimer und Bennett Löhmar zwei weitere Akteure aus dem Stamm fehlten. Dafür wurden mit Faro Giuliano und Lukas Hofsäß wieder einmal zwei Youngster aus dem Talentstall auf die Platte geschickt.
„Weil wir nach ungünstig gewählten Wurfsituationen im Rückzug zu schlecht organisiert waren und vor allem die Rückraumschützen der Erlanger zu nahe herankommen ließen“ so Alexander Lipps liefen seine Jungs in der ersten Hälfte zumeist einem Rückstand der „Brucker“ hinterher. Für den ersten Vorsprung zeichnete dann Josias Boschmann mit seinem Treffer zum 11:12-Spielstand, der beim 16:15-Pausenpfiff aber wieder eingefangen war.
Gestützt auf einen wieder ganz vorzüglichen Moritz Luckert im Tor und eine nun auf die 1.Welle der Mittelfranken besser eingestellte Abwehr konnte in den ersten zehn Minuten von Halbzeit Nummer zwei, der stärksten Phase, der Rückstand in eine eigene 24:20-Führung gedreht werden. Als mit Maximilian Bröhl und Hannes Schnepf dann die bis dahin effizientesten Rückraumschützen verletzt runter mussten, kam „Brooklyn“ in der Schlussphase mit 30:31-Treffer noch einmal ganz dicht ran. Finn Meißner nutzte dann seine verstärkten Einsatzzeiten, um mit zwei Toren das Spiel endgültig zu entscheiden.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzungen von Maximilian Bröhl (Knieverletzung) und Geburtstagskind Hannes Schnepf (Handverletzung) bei der Untersuchung am Montag nicht als langwierig erweisen. Üben muss Alexander Lipps mit seinen Jungs weiterhin das Siebenmeterwerfen, von den sechs zugesprochenen Strafwürfen wurden erneut nur deren drei im gegnerischen Tor untergebracht.
SG Pforzheim/Eutingen: Luckert, Studentkowski, Schnepf 4, Bröhl 4, Mauch 1, Bleh, Schneider 2/2, Hofsäß, Schmitt 4, Emanuel 2, Giuliano 1, Boschmann 3, Mariani 4, Meißner 7/1, Mikita 1
Oberliga Baden-Württemberg - H2
SG Pforzheim/Eutingen II – SG Heidelsheim/Helmsheim 31:35 (15:15)
SG-Perspektive rannte Rückstand hinterher
In der Oberliga Baden-Württemberg bleibt die SG Heidelsheim/Helmsheim für die SG Pforzheim/Eutingen II keine gute Adresse. Die Schützlinge von Carsten Lipps zogen nach der hauchdünnen 25:26-Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen auch diesmal zum Rückrundenstart mit 31:35-Toren den Kürzeren. In der ersten Spielhälfte war der Gast aus Bruchsal zumeist in Front, ehe Dominic Mohrlok mit dem letzten Tor vor der Pause zum 15:15-Gleichstand traf.
Nach der erneuten Führung des Gastes arbeiteten sich die Eutinger, die nicht weniger als 5 A-Jugendliche eingesetzt hatten, mehrfach bis auf einen Treffer heran.
Kippen wollte die Partie aber nicht - wohl mitentscheidend, dass Carsten Lipps mit Nils Ackermann sein bisher erfolgreichster Werfer fehlte.
SG Pforzheim/Eutingen II: Amberger, Hoefs, Stumpp, Donatien 1, Reber 3, R, Meißner 3, Hurst 2, Böhm 1, Mohrlok 3, Rothfischer 1, Hofsäß 5, Giuliano 6, Kurbel 1, Jacob 5, Schünhof
JBLH 2. Liga - Männliche A-Jugend
SG Pforzheim/Eutingen – HSG Hanau 40:25 (20:11 )
Hanau war kein ernster Prüfstein
In der 2.Bundesliga der männlichen A-Jugend setzte sich die SG Pforzheim/Eutingen in der Hausaufgabe gegen das punktlose Schlusslicht HSG Hanau mit 40:25-Treffern durch.
Bis zum 5:4-Spielstand in der 10. Minute hielt der Gast aus Hessen noch mit, doch bereits beim 20:11-Pausenstand war geklärt, dass die Punkte in der Bertha-Benz-Halle bleiben.
Marc Luga baute mit seinem Treffer zum 23:13 in der 36. Minute den Vorsprung erstmals zweistellig aus, danach erhöhten die Eutinger bis zum 40:25 - Endergebnis - auch dank zehn verschiedener Schützen Treffer um Treffer.
SG Pforzheim/Eutingen: Gebauer, Uludag, Bilmaier 8, Franck, Greiner, Hurst 3, Pabst 1/1, Böhm 5, Rusin 6, Schünhof 2, Katz 1, Luga 7, Jacob 2, F. Meißner 5/1, Stumpp
Bundesliga Pokalrunde - Männliche B-Jugend
SG Pforzheim/Eutingen – HT München 37:30 ( 21:15 )
Eutinger rücken auf Rang zwei
In der Bundesliga-Pokalrunde der männlichen B-Jugend schob sich die SG Pforzheim/Eutingen mit einem 37:30-Sieg gegen HT München auf den zweiten Tabellenplatz der Gruppe D vor.
Zu Beginn der Begegnung sah man bis zum 14:13-Spielstand in der 21. Minute eine hart umkämpfte Begegnung, ehe sich die Schützlinge von Paul Lupus mit sieben Treffern in Folge und dem 21:15-Spielstand zur Pause doch deutlich absetzten.
Als die Partie beim 27:25-Spielstand in der 42. Minute doch noch einmal zu kippen drohte, brachten die Eutinger das Spiel mit einem 3:0-Lauf endgültig auf die sichere Seite.
SG Pforzheim/Eutingen: Thomas, Kleine, Brakert 2, Edelmann 7/5, Luminario 5 Wüseke, Feiter, Schulz 4, Lehmann 7, da Silva 4, Kleine, Wüst 5, Hartmann 3, Schroth
gl





