Eine GKMB Anwendung
www.gkmb.de

SG in Aktion!

In den vergangenen Wochen waren wir als FSJ‘ler zusammen mit Annkathrin Waschke (Aki) in verschiedenen Grundschulen unterwegs, um die Kinder vom Sport und vor allem für das Handballspielen zu begeistern.

Die Aktionen fanden an der KFS in Eutingen, an der Inselschule und auch im Biet statt. An der KFS, sowie auch an der Inselschule und im Biet sind wir auch an „normalen“ Tagen in der Unterrichtsbegleitung im Sport tätig. Deshalb kannten viele Kinder schon unsere Gesichter. Der Handball Aktionstag war aber etwas ganz Neues für die Kinder. Mit verschiedenen, kreativen Stationen, bei denen die Kinder in ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kompetenzen gefragt waren, startete die außergewöhnliche Sportstunde. Natürlich waren die meisten Aufgaben in Verbindung mit dem Ball und die Kinder wurden in ihrer Teamfähigkeit, wie auch jeder einzeln in seiner Affinität zu neuen Bewegungen gefordert. Die Stationen weckten an vielen Stellen die Begeisterung zur Bewegung und auch die verschiedenen Spielformen, die wir gegen Ende eingebaut haben, gaben noch einmal einen letzten Schub der Euphorie, sodass die Kinder voller Freude dem Ball hinterherjagten.

Egal ob es die Erstklässler waren, die sich erst einmal an das Gefühl gewöhnen mussten einen Ball in der Hand zu haben oder auch sich mit dem Ball zu bewegen, oder die durchaus sportlichen und ballsicheren Viertklässler waren, die teilweise schon ein richtiges Handball Spiel simulieren konnten, am Ende sind alle mit einem strahlenden, verschwitzen Lächeln aus der Halle gegangen. Wir für unseren Teil hatten sehr viel Freude an der Bewegung mit den Kindern und es war toll zu sehen, wie viel sie schon umsetzen können.

Wer gut mitgemacht hat, bekam natürlich auch eine Urkunde, ein Handball Regelheft und einige Kleinigkeiten mehr. Alles in allem lässt sich sagen, dass es wirklich gelungene Tage voller Spaß und neuen Erfahrungen für uns und auch für die Kinder waren.

Wir freuen uns bald ein paar neue Gesichter in den Handballhallen zu sehen!

 

Fotos der Aktionen findet ihr hier....

oder hier...

SG goes Kiga hier klicken...

Teile diesen Beitrag: