Eine GKMB Anwendung
www.gkmb.de

„SG – Aktiv“ bei der Kooperationsarbeit und im Freiwilligen Sozialen Jahr

Allerhand zu tun und zu organisieren mit zwei FSJ- Stellen….durch die zweite Stelle konnten wir unser Angebot noch mal erweitern.

Zwei Kigas dazu, somit sind wir bei 10 Einrichtungen angekommen und noch mehr Zusammenarbeit mit den Pforzheimer Grundschulen. Woche für Woche stehen unsere FSJ-Jungs und die Jugendleitung in ganz unterschiedlichen Maßnahmen zur Verfügung.

AG´s – bewegte Pause – im Kulturband - Sport mit einer reinen VKL-Klasse – Bewegung, Spiel und Spaß in den verschiedenen Kindergarteneinrichtungen - Vereinstrainingseinheiten….Dazwischen besuchen die FSJ´ler ihre Seminare, machen Trainerscheine und besuchen zusätzliche Fortbildungen in Sachen „Selbstregulation“, um auf ihre benötigten Bildungstage zu kommen.

 


Nach Einführungsseminaren und Grundscheinen in den jeweiligen C-Lizenzausbildungen, stand der Oktober ganz im Zeichen praktischer Aktivität. Bereits am 11. Oktober fand der schon traditionelle Bewegungstag für die Erstklässler der KFS statt.

Hauptorganisation von Seiten des TVE mit tatkräftiger SG –Unterstützung. Es vergnügten sich alle Schulneulinge, der drei ersten Klassen an den ausgedachten Stationen.

 

Bilder vom Bewegungstag gibt es hier....

 

 

Für die FSJ´ler und mit freundlicher Unterstützung unseres C-Jugendspielers Jean-Pierre Rottweiler, folgten drei Grundschul-Handball-Tage.

Sie starteten in der Insel-GS, dann wurde die Eutinger Karl-Friedrich-Schule versorgt und dann ging es ins Biet nach Neuhausen an die Gesamtschule, mit der wir seit zwei Jahren kooperieren. Insgesamt acht Klassen – rund 190 Schülerinnen und Schüler, die bei diesen Veranstaltungen eine kleine Einführung in unseren Sport bekommen.

Über verschiedene Stationen an denen Kraft, Schnelligkeit, Zielgenauigkeit und Balance in Verbindung mit dem Ball gefordert sind, wollen die Kids spielen!!!

Das dürfen sie dann auch – in einem wilden Durcheinander versuchen unsere FSJ´ler die Übersicht, mit minimalem Einsatz der Pfeife, zu behalten. Das gelingt gut und am Ende gibt es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und vom Verband organisierte Preise.

 

Bilder gibt es hier.....

 


Ruck zuck – stehen die Herbstferien an und die Turnhalle ist frei, zumindest an den Vormittagen an denen wir unsere Kindergartenaktionen abhalten.

Sechs Einrichtungen – 80 Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren, fallen an zwei Vormittagen in der Eutinger Turnhalle ein. Unser Angebot wird dankend und lobend von Seiten der Erziehungsfachkräfte angenommen. Die Kinder dürfen sich, an immer mal wieder neuen Übungen an einem ausgedehnten Geräterundlauf, ausprobieren.

Sehr viel Kreativität beweisen unsere jungen SG-Trainer, bei der Parcoursauswahl, die gerne auch von den Erzieherinnen ausprobiert wird. So wollen wir Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln, die leider im Alltag unserer lieben Kleinen immer weniger wird.

Dies zeigt sich immer häufiger in Unsicherheiten was das Gleichgewicht betrifft – Hindernisse überwinden, mit der Kraft von Armen und Beinen, für immer mehr Kinder eine absolute Herausforderung. Einfach mal mutig in einer gewissen Höhe einen Leeraum übersteigen….das alles funktioniert mit etwas Anleitung und zunehmender Übungszeit.

 

Hierfür sollten die Eltern, regelmäßige, Zeit investieren um ihre Kinder in das Übungsangebot der Vereine zu schicken, es lohnt sich in vielfacher Hinsicht. Hierzu wurden alle Kiga-Kinder mit unseren neuen Flyern und unseren Trainingszeiten versorgt.

 

Toll dass wir junge Menschen bei uns im Verein haben, die sich in der Jugendarbeit engagieren – alleine fünf standen für unsere Herbstferienaktion parat.

Unsere ehemalige FSJ´lerin, Annkathrin Waschke blieb uns als Trainerkollegin erhalten, mit unseren Herrenspielern Tim Kusch und Adam Studentkowski, die aktuellen Vertreter und die zukünftigen FSJ´ler,  Mareike Ast (Minitrainer) und Tim Faeser (A-Jugend Bundesligaspieler) sind wir bestens aufgestellt in Sachen Kinder und Jugendbetreuung.

 

Bilder vom Kigasport gibt es hier......

 

Beate Lupus

Leitung Kooperation Schule Verein Kindergarten

Leitung FSJ

 

 

Teile diesen Beitrag:

Hauptsponsor

Co-Hauptsponsoren

Premiumsponsoren

© 2015 Gestaltung,Programmierung und Hosting:
GKMB GmbH – www.gkmb.de