Eine GKMB Anwendung
www.gkmb.de

FSJ 2018-19 findet wieder SG-interne Besetzung

 

 

Bis jetzt war mein FSJ, für mich persönlich, eine der besten Entscheidungen die ich nach meinem Abitur treffen konnte. Da man während dem ganzen Schulstress und dem häufigen Training nur wenig Möglichkeiten hat sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Daher ist das FSJ für jeden zu empfehlen, der sich noch nicht sicher ist was er nach seinem Abschluss machen soll.

 


Außerdem hat man mit den Kindern in Grundschulen, Kindergärten und dem Jugendtraining jeden Tag neue Herausforderungen zu bewältigen. Daher wird es auch nie langweilig, auch wenn es sich manchmal so anhören könnte. Seiner Kreativität sind  keine Grenzen gesetzt um den Kindern eine Freude zu bereiten. Man kann sich selbst neue Spiele oder Spielformen überlegen, oder man bringt den Kindergartenkindern, die einfachsten Dinge bei.

 


Das Schönste für einen selbst ist dann das Lachen der Kinder wenn man nur durch die Tür des Klassenzimmers, Kindergarten oder der Sporthalle kommt und wenn man erkennen kann wie sich die Kinder weiter entwickeln. Plötzlich entwickelt man den Ehrgeiz die Kinder immer besser zu machen, aber ohne dass sie den Spaß an der Sache verlieren. Wenn dann irgendwann die ersten Kinder aus den Kindergärten oder den Handball-AGs in das Vereinstraining kommen ist man schon ein bisschen stolz.

 


Außerdem kann das FSJ einem helfen in einen Tätigkeitsbereich zu schauen, in welchem man vielleicht selber später tätig sein will. Ich habe vor meinem FSJ damit geliebäugelt Lehrer zu werden. Mir hat das FSJ klar gemacht, dass ich nun kein Lehrer werden will, aber genauso kann das FSJ einen umstimmen um in die soziale Ebene zu gehen.


Alles in allem muss ich sagen, dass man im FSJ hauptsächlich für das spätere Leben lernen kann. Was immer besser ist, als z.B. in einem Supermarkt Regale einzuräumen, während man sich Gedanken über die Zukunft macht. 

Max Staib

 

 

Hier ein paar Eindrücke der Einsatzbereiche:

GS-HB-Liga.....

Kindergartensport in der Turnhalle.....

Betreuung und Unterstützung bei den Minispielfesten....

Teile diesen Beitrag:

Hauptsponsor

Co-Hauptsponsoren

Premiumsponsoren

© 2015 Gestaltung,Programmierung und Hosting:
GKMB GmbH – www.gkmb.de