Berichte vom Wochenende 29./30.11.

Oberliga BW - Herren 2

SG Pforzheim Eutingen 2 : TSV Schutterwald  25:24 (10:11)

Wieder eine ganz knappe Kiste

Wenn sich hauchdünne Spielausgänge im Laufe der Saison ausgleichen, drohen der Perspektivvertretung der SG Pforzheim/Eutingen II künftig Niederlagen, denn in den Spielausgängen mit maximal Zwei-Tore-Differenz liegen die Schützlinge von Carsten Lipps nach dem 25:24-Sieg gegen TuS Schutterwald derzeit mit 5:2-Erfolgen vorn. Der Vergleich mit TuS Schutterwald war wieder eine so ganz knappe Kiste, in dem sich die beiden Kontrahenten in der Führung ein ums andere Mal abwechselten. Mit 21:22-Toren lagen die Eutinger vier Minuten vor dem Abpfiff noch hinten, dann drehten Jona Mauch und der A-Jugendliche Xaver Billmaier die Führung. Nachdem der Gast aus der Ortenau mit 23:23-Toren wieder ausgeglichen  hatte, war es wieder das Duo Billmaier/Mauch, die das Spiel entschieden.

Aufstellung: Luckert, Schnepf 1, Donatien Sagebien 1, Reber, Mauch 6, Mohrlok, Joza, Rothfischer 2, Löhmar 2, Giulliano 3, Billmaier 4, Kurbel, Tüx, Ackermann 5, P. Lupus 1, Leskovic

 

 

JBLH - 2. Liga - mA1

SG Pforzheim Eutingen  :  HT München  26:32 (15:12)

Siebenmeterschützen gesucht

In der 2.Bundesliga der männlichen A-Jugend unterlag de SG Pforzheim/Eutingen dem HT München zum Abschluss der Vorrunde mit 26:32-Toren. Damit wird es für die Eutinger mit nunmehr 13:5-Zählern als Tabellendritter schwer, die mit jeweils 16:2-Punkten in Front liegenden Teams aus Melsungen und München noch zu überholen, zumal man in der Rückrunde bei den beiden führenden Teams auch noch antreten muss. Im Treffen mit den Münchnern sah es nach einem frühen Rückstand aus, als ob die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch das Match in den Griff bringen, als sie in starken Minuten vor der Pause mit 15:12-Treffern in Front gingen. Nach dem Wechsel lange ein Tete-a-Tete, das bis zum 24:25 Spielstand in Minute 52 noch völlig offen war, ehe der Endspurt für die Gäste aus dem Hachinger Tal entschied. Mit entscheidend auch, dass die SG ihre Siebenmeterchancen nicht nutzten, nur drei ihrer zugesprochenen zehn Strafwürfe brachten die Eutinger im Tor unter.

Aufstellung: Gebauer, Billmaier, Franck, Hurst 1, Pabst 1, Böhm 5, Rusin, Schünhof 6, Mauch3, Edelmann, Luga 2, Uludag, Jacob F. Meißner 8

 

 

JBLH - 1. Liga - mB1

SG Pforzheim Eutingen : HLZ Friesenheim Hochdorf  32:38  (19:18)

Pfälzer mit ausgeglichener besetzten Bank 

In der Bundesliga der männlichen B-Jugend ist die HLZ Friesenheim/Hochdorf für die Jungs der SG Pforzheim/Eutingen einfach eine Nummer zu groß. Nach dem 21:32-Spielverlust im Vorrundenmatch in der Pfalz unterlagen die Schützlinge von Paul Lupus diesmal mit 23:38-Treffer. Nicht nur bis zum 19:18-Pausenstand, sondern auch noch bis zum 24:25-Spielstand in Minute 41 lagen die Eutinger in Schlagdistanz, dann setzten sich die Pfälzer mit drei Toren in Folge spielentscheidend ab. In der Schlussphase gab dann einfach die ausgeglichener besetz-te Bank der Ludwigshafener den Ausschlag für die Pfälzer.

Aufstellung: Schreiner, Kleine, P. Brakert 1, Edelmann 2, La Rosa, Luminario 5, Schroth, Dörflinger 1, Schulz 5, Lehmann 7, Da Silva 5, Straib,  Wüst 5, Hartmann 1
 

 

 

 

Oberliga weibliche C-Jugend 

HSG Walzbachtal vs WSG Ispringen-Pforzheim 31:24 (13:14) 

 

Ersatzgeschwächte WSG muss sich im hitzigen Derby geschlagen geben

 

Nach einer starken ersten Hälfte gehen der WSG im vorgezogenen Spiel bei der HSG Walzbachtal am Ende die Kräfte aus. Gleich ohne 3 Stammkräfte musste die C1 zum Auswärtsspiel fahren und schlug sich dafür vor allem in der ersten Hälfte richtig gut. Ständig wechselte in der hartumkämpften Partie die Führung, keines der beiden Teams konnte sich nennenswert absetzen.

 

Erst in der zweiten Hälfte machte sich der deutlich breiter besetzte Kader der Gastgeberinnen bemerkbar, der WSG gingen spürbar die Kräfte aus. 

 

16 Strafminuten auf beiden Seiten, inklusive je einer roten Karte sprechen eine deutliche Derbysprache. Es war ein Spiel, dass es schnell abzuhaken gilt. Am 14. März kommt es zum Rückspiel und damit zur Chance auf Revanche. Mit einem vollen Kader und frischen Kräften werden die WSG- Mädels den Sieg dann auf ihre Seite holen.

 

Mit 11:7 Punkten steht die C1 aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und hat jetzt zwei Wochen Zeit zum Durchschnaufen und frische Kräfte zu sammeln, da das für kommenden Sonntag angesetzte Spiel gegen die SG JHA Baden verschoben wurde. Weiter geht es dann am 3. Advent mit dem Auswärtsspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach.

 

Es spielten: Ayda Öztürk, Teresa Hurst (1), Rebecca Onodi (2), Lea Jüngling, Martha Wirth (6), Selin Baptista Ulsoy, Helena Butz (10), Marie Mönch (4), Nele Dylla  

Trainerteam: Nadine Storz, Tamia Meißner, Jona Mauch

 

[DR]

 

 

 

Bezirksklasse weibliche C-Jugend 

WSG Ispringen-Pforzheim II vs SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 20:23 (10:12) 

 

C2 muss sich mit kleinem Kader knapp geschlagen geben 

 

Komplett ohne Auswechselspielerin musste die C2 gegen die Spielgemeinschaft aus Hirsau, Calw und Bad Liebenzell ran. Dafür hat das Team eine richtig starke kämpferische Leistung gezeigt und alles auf der Platte gelassen. Mit ein bisschen mehr Aggressivität in der Abwehr und etwas mehr Wurfglück in der Offensive wäre vielleicht sogar ein Punktgewinn möglich gewesen. Trotzdem müssen sich die Mädels nichts vorwerfen lassen und können auf der Leistung weiter aufbauen.

 

Mit 9:5 Punkten steht die C2 weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und verabschiedet sich damit bereits in eine längere Spielpause. Erst am 10. Januar geht es für die C2 mit dem Auswärtsspiel beim TSV Wiernsheim weiter. Bis dahin wird das Team weiter fleißig trainieren um 2026 wieder voll angreifen zu können. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an das engagierte Trainerteam der C2. Eine positive Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin ist zu sehen und das wird sich in der zweiten Saisonhälfte sicherlich auch in gewonnen Punkten auszahlen.  

 

Es spielten: Lena Martini (Tor), Meliya Deligöz, Nele Dylla (3), Paulina Talmon (13), Emely Knebl (2), Elouise Wüseke (1), Joséphine Belle Siaud (1) 

Trainerteam: Francesca Reubelt, Nadine Storz, Levi Burgert

 

[DR]

 

 

 

 

 

 

zurück